Linsenaufstriche


Linsen-Paradeiser Aufstrich

 

Zutaten

100g Linsen

3-4 EL Paradeismark

4–5 EL Olivenöl

4–5 EL Wasser

Salz

Gewürze (Basilikum, Chilli, Tabuleh oder Knoblauch)

 

Zubereitung

Linsen einweichen und in reichlich Wasser kochen. Das Kochwasser abgießen.

 

Linsen etwas überkühlen lassen, (kozentrierte) Paradeismark aus der Tube, Olivenöl und Wasser dazugeben. Kräftig salzen und das Ganze pürieren. Wenn es zu fest ist, noch etwas von den Flüssigkeiten zugeben. Mit Salz, Basilikum, Chili und Tabuleh-Gewürz würzen. Anstelle des Tabuleh-Gewürzes kann man auch Petersilie, etwas Knoblauch und mediterrane Kräuter verwenden.

 

 

Linsen-Sonnenblumen Aufstrich

 

Zutaten

100g Linsen

70 g Sonnenblumenkerne

4 EL Olivenöl

1–2 TL Zitronensaft

Salz

Gewürze (Petersilie, Curry, Kreuzkümmel, Chilli)

 

Zubereitung

Linsen einweichen und in reichlich Wasser weichkochen. Kochwasser abgiessen. Die überkühlten Linsen mit Sonnenblumenkernen, Olivenöl, Zitronensaft, Gewürzmischung sowie Salz und etwas Wasser pürieren. (Etwas Petersilie dazu schmeckt auch sehr gut.)

 

Als Gewürzmischung kann z.B. Curry und ein ganz klein wenig Kreuzkümmel (2-3 Körnchen, nicht mehr) genommen werden. Wer es schärfer mag, gibt noch Chili dazu.

 

 

Wichtige Tipps

Linsen schon am besten am Vortag in Wasser einweichen, dann verkürzt sich die Kochzeit. Die Linsen auch ohne Salz kochen, dann werden sie auch etwas Schneller durch. Daher nach dem Kochen je nach Bedarf salzen.