Frikkeh-Spezialität aus Weizenbrot


Zutaten

Rezept für 2 Personen

­

 

2 Wassergläser Weizenschrot

½ Wasserglas Kichererbsen

200 g Lammfleisch fein gewürfelt

2 Knoblauchzehen

Baharat (Gewürzmischung aus schwarzem Pfeffer, Salz, Muskat, Koriander, Kreuzkümmel, Nelken, Ingwer, Kardamon, Zimt u.a.)

2 kleine Zwiebeln fein geschnitten

2 Lorbeerblätter

Etwas Kardamon

Brühe

100 g Mandeln, abgezogen

2 EL Öl

1 Prise Kreuzkümmel

 

Kichererbsen über Nacht einweichen. Weizenschrot 1 Stunde vor der Zubereitung ebenfalls in kaltem Wasser einweichen. Das gewürfelte Fleisch mit kaltem Wasser aufsetzen, mit einer Zwiebel, Lorbeerblätter und Gewürzen solange kochen, bis das Fleisch gar ist. Die Brühe beiseite stellen.

Öl in einem Topf heiß werden lassen, die andere Zwiebel und die Knoblauchzehen anrösten und das gekochte Fleisch hinzufügen. Goldgelb anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.

Den vorbereiteten Weizenschrot und die Kichererbsen mit der Brühe auffüllen, aber nur so viel Brühe verwenden, dass alles gerade bedeckt ist. Bei offenem Topf warten, bis alles kocht, dann Deckel auf den Topf und auf kleiner Flamme langsam garen. Gewürze hinzufügen, ein paarmal umrühren. Wenn alles gar ist auf einer Platte servieren, und mit den Fleischstücken und den angerösteten halbierten Mandeln garnieren. Dazu reicht man ein Schälchen mit Joghurt.